13. Januar 2009

erster Spazierging mit den Haflingern

Filed under: Allgemein,Pferde — admin @ 20:00

Heute holte ich meine Bekannte in Walchsee (Österreich) ab und wir fuhren zu Barbie und Nepomuk, um nach einigen Jahren mal wieder einen Spaziergang mit ihnen zu machen.

Anfangs versuchten beide, sich ein bissi aufzumandeln, wir ließen uns aber nicht über den Tisch ziehen.  Zwei Mal machten wir Pause und ließen die Hafis Gras fressen, was auf dem Rückweg dazu führte, daß Nepomuk ein paar mal seinen Kopf durchsetzen und unerlaubterweise fressen wollte.

Mit Schimpfen und ein paar mal rückwärts gehen lassen hat er dann doch noch kapiert, wer das Sagen hat, am Schluß lief er brav wie ein Lämmchen neben mir her.

Zurück im Stall, habe ich ihn dann auf Hochglanz geputzt, auch die Mähne und den Schweif gebürstet, erstaunlicherweise war er heute sehr geduldig und ließ sich sogar brav die Hufe auskratzen.

Meine neuen selbst gebackenen Leckerli (Karotten und Äpfel püriert, Haferflocken, Früchte-Müsli, Haferflocken, Nüsse gemahlen, Honig, Mehl) waren der große Hit, dafür lassen sie alles andere liegen.

Alles in allem ein guter Anfang, ich werde nun immer mit ihnen üben, wenn ich dort bin, in ein paar Wochen sind beide dann perfekt erzogene Pferde :-).