22. Dezember 2016

Weihnachtsfutter für die Hafis :-)

Filed under: Allgemein,Pferde — admin @ 16:25

Heute bekam jedes Pferdchen als Zusatzfutter 250 g Heucobs, 250 Mash, eine Hand voll Grünhafer, darauf 1 Kiwi, 1 Birne und 2 Möhren. Ihr Weihnachtsessen :-), ich bin erst am Sonntag wieder im Stall. Zuerst fraß Nepomuk die Birne, dann die Kiwi, Karotte landete auf Platz 3.

Barbies Sohlen vorne habe ich geknipst, lv ist der tiefe Riss im Strahl gut zu sehen. Der Tragrandüberstand ist enorm, werde den am Sonntag kürzen und ihr dann vorne Schuhe für 2 Tage anziehen zur Sicherheit. Rechts vorne hat sie ja innen seitlich eine hohle Wand, Tragrandüberstand ist quasi keiner vorhanden. Die Zehe werde ich deutlich kürzen, nun wieder 2x pro Woche.

Nepomuks Haare an der Schweifrübe wachsen nun wieder, ebenso an der neuralgischen Stelle am Mähnenkamm. Dort und am Schopf war der Haarverlust durch Scheuern leider nicht unerheblich, hoffentlich kann ich nächstes Jahr mehr Langhaare erhalten.

Im Stall bin ich mit beiden gerannt, Barbie lief auch auf den Rasengittersteinen im Trab einwandfrei :-). Nepomuk sowieso, er trabt auch locker flockig über gefrorenen, unebenen Boden, als ob es ein Wiesenweg wäre.

Meine Erholungszeit ist nun vorbei, nun heißt es wieder Hufe bearbeiten und die Pferde bewegen.